Der Maler - Andrej Vystropov

Andrej Vystropov's - Gemälde sind Träume, von Symbolen und Urbildern. Sie rufen eine Welt hervor, in der alles rätselhaft und bedeutend ist, in der man finden kann, wonach man sucht. Hinter der banalen Realität einer Leinwand, die mit Farbe bemalt wird, entsteht eine andere Dimension. Seine immer verschiedenen dramatischen Perspektiven, leiten sich von seiner Logik der Ereignisse her.

Die Metaphern des Künstlers, die er in seinen Themen zeigt, ihre oft besorgniserregende dramatische Spannung gleicht sich immer durch die unverkennbarer Komposition seiner Bilder aus. Dies ist die unbestreitbare Vervollkommnung der Arbeit des Künstlers und seines künstlerischen Geschmackes.
Andrej Vystropov's - Gemälde ziehen immer wieder die Aufmerksamkeit an, und jede neue Überprüfung entdeckt ein neues Detail oder einen ungewöhnlichen Schatten. Dies kann eine andere, tiefe und bedeutende Enthüllung sein, oder ein neues, unerwartetes Echo unserer Seelen. Diese Entdeckungen sind immer die gleichen, und sind doch immer verschieden. Die Bilder sind wie ein wunderbarer Resonator, der auf jedes Zittern unserer Seele reagiert.

Vystropov's künstlerische Bildung war impulsiv und erfolgreich und dank glücklicher Umstände ausgesprochen groß.
Der Kunstreichtum und die geistige Atmosphäre von Sankt Petersburg, wo er studierte, die jahrhundertlange Tradition der Akademie der Künste, und das Atelier des berühmten russischen Malers, E. E. Moiseenko, wo er ausgebildet wurde, formten Ihn. Die bemerkenswerte Fülle der Kunstmuseen von Sankt Petersburg stellte einen tiefen und ergebnisreichen Schatz von Weltkunst seiner Neugier zur Verfügung, vom Klassiker bis zu der Avantgarde. Vystropov vervollkommnte dort seine Kunstfertigkeiten und nahm das Wirken und die Erfahrung der bedeutenden Künstler an.

Zur Galerie
Zur Galerie

Im Jahre 1987 graduierte er mit dem Gemälde "Witwen". Ein bis heute eindrucksvollem Werk voller Symbole und Erzählungen. Die Arbeit wurde als die beste Graduierungsarbeit seines Jahres in der UDSSR bewertet und ausgezeichnet. Ein Jahre später wurde dieses Bild bei der Ausstellung die besten Werke von Studenten der UdSSR in der New York-Akademie von of Art gezeigt. Im Jahre 1989 trat Vystropov der Vereinigung von Künstlern der früheren UDSSR bei und meisterte damit im Alter von 28 Jahren diese in einem Künstlerleben bedeutende Hürde. Seinen künstlerischen Stil kann man als Symbolische Neo-Romantik definieren. Philosophisch ausgedrückt, ist das Hauptmerkmal von Vystropov's-Werken sein Versuch, den Inhalt von Ereignissen in verdichteter allegorischer Form mit Metaphern auszudrücken, um sie mit dem Verstand oder mit dem Herzen und der Seele zu verstehen.

Die Projekte des Malers:

  • Fensterbilder in der Kirche Fürstenhagen
  • Sunset Boulevard, Rhein Main Theater in Wiesbaden
  • Galerie Stalker in Prag