Geistliche Chormusik

Cappella laurentia

Pfingstsamstag, den 14. Mai 2016 um 18.00 Uhr

Cappella laurentia

O komm, du Geist der Wahrheit


Die Bibel erzählt, wie die Jünger zu Pfingsten vom Geist erfüllt wurden und anfingen, in verschiedenen Sprachen zu predigen. Jerusalem war damals eine multi­ethnische Stadt, in der Angehörige vieler Nationen lebten. Und obwohl sie alle verschiedene Muttersprachen hatten, konnten doch plötzlich alle verstehen, was die Jünger sagten. Wie Verständigung zwischen den Völkern, über Sprachen und Grenzen hinweg möglich sein kann – diese Frage stellt sich heute mit ganz neuer Dringlichkeit. Die zu hörenden Werke stammen von Komponisten aus verschiedenen Zeiten und Ländern. Sie zeigen auch musikalisch ungleiche Sprachen, und verkünden doch, in aller Verschiedenheit, den einen Geist der Wahrheit, den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

Die cappella laurentia ist ein Berliner Projektchor, in dem sich ca. 25 derzeitige und ehemalige Sängerinnen und Sänger der Berliner Domkantorei zusammengefunden haben, um unter der Leitung von Wilfried Walter (der sonst selbst Chorsänger in der Kantorei ist) a­cappella­Literatur einzustudieren und kleine Konzertreisen zu gestalten.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.

Zurück